Francesco Cusumano

Schon in frühster Kindheit waren Farbe und Papier meine liebsten «Spielsachen», und meine Leidenschaft für die Malerei ist über die Jahre immer weiter gewachsen.

Zu Beginn malte ich gegenständlich und lernte dabei von Grund auf, die Licht-/Schattenspiele, die Grössenverhältnisse und Perspektiven genau anzusehen und umzusetzen. Schon bald war mir aber die reine Abbildung der «Realität» zu beschränkt: Ich wollte meinen Empfindungen Gestalt geben.

Die Hinwendung zur abstrakten Malerei eröffnete mir meine ganz persönliche Bilderwelt. Auf diesem Weg begleiteten mich unter anderem die Auseinandersetzung mit den Werken von Hans Falk und Sam Francis und vor allem der Malunterricht, den ich bei Hans Ruedi Sieber geniessen durfte.

Heute arbeite ich ausschliesslich in Acryl-Mischtechnik, und die Malerei ist einer der Hauptinhalte meines Lebens geworden. Im 2005 wurde ich in die Künstlervereinigung Zürich aufgenommen.

Doku Mappe - Arbeiten auf Leinwand Doku Mappe - Arbeiten auf Papier

Work of art

Career

Year Title
2012 Besuch der Kunstakademie Augsburg – D
2011 Repräsentation bei der Galerie Süess- Dierikon- Schweiz
2002 Schritt in die Zukunft: Atelier und Geschäftsräumlichkeiten werden neu gestaltet und die Firma umgetauft in «Quadro Bild + Rahmen». Das Team besteht jetzt aus vier RahmenspezialistInnen.
1991 Erwerb der «A. Temperli Einrahmungen & Kunsthandlung» und Weiterführung der Geschäftstätigkeit unter dem Namen «Temperli Art»
1979 Grundausbildung zum Rahmenkünstler und Vergolder im Einrahmungsfachgeschäft von Carini
1964 geboren in Carini, in der Nähe von Palermo
Seit frühster Jugend leidenschaftlicher Zeichner und Maler mit grossem Interesse für Kunstgeschichte und Architektur

Ich und die Farben sind eins: Mein Video

Meine Reise in die Malerei

Io e la mia anima a colori: il mio video